Firewall verursachte Datenspionage wegen Fehlbedienung

Die Spuren von die der Daten-Spion hinterlassen hatte wiesen darauf hin, dass er internes Firmenwissen gehabt hatte. Die IP Firewall des Internet Netzanbieters war fehlerhaft eingerichtet.IP-Fäschung (IP-Spoofing) war dadurch möglich.

Wie ein Langzeit-EKG machte unser Langzeit-Security-Check das Sicherheitsloch sichtbar. Es waren mehr IP-Geräte (PC, Server und Drucker mit MAC Adresse)) im Netz, als wirklich physisch vorhanden. Unsere Auswertung brachte zum Vorschein, dass auf die Fimendaten durch jemand externes zugegriffen wurde. Wie lange und in welchen Umfang der Datendiebstahl durchgeführt wurde konnte nie herausgefunden werden. Nachdem wir beim Kunden das Sicherheitsloch beseitigten, hörten die Einbruchsversuche in das Kundennetz auf.